Classic Saucen 0% Fett & Zucker
Komm ich zum ersten Produkt des Jahres. Vielen Herzlichen Dank geht hier an Gymroom, die mir netterweise ein kleines Paket zum Testen vorbei geschickt haben. Der erste Kracher sind die Classic Saucen 0% Fett & Zucker von GOT7. Heute im Geschmack Barbecue und Garlic
Ja ihr lest richtig. Kein Fett, kein Zucker, und dadurch fast keine Kalorien. Am Ende kommen bei 100ml Sauce gerade mal 5kcal auf die Waage...also fast nichts.
Was ist drin?
Im Grunde bestehen alle Saucen aus Wasser, Essig, Verdickungsmitteln, Süßungsmitteln, Konservierungsstoffen und natürlich dem jeweiligen Aroma. Der eine wird sagen „waaas?! Verdickungsmittel? Süßungsmittel? Konservierungsstoff & und Aroma?“ Das soll ich mir nun kaufen?
In diesem Fall empfehle ich mal eine Sauce aus dem Supermarktregal zu greifen und das Etikett zu begutachten. Dort wird die Zutatenliste genauso ausfallen, wenn nicht sogar noch länger. Ausnahme natürlich „neutrales Tomatenmark - aber hier muss jeder fair bleiben, dass Mark keine Sauce ist.
Genau das sind aber die Stoffe die eine Sauce zur Sauce machen. Irgendwas muss die Konsistenz machen (Verdickungsmittel), die Haltbarkeit (Konservierungsstoff) und den Geschmack (Aroma & Süßungsmittel) Ohne geht eben nicht.
Zusatz
• „Garlic“: Chili, Essig, Senf, Eigelb
• „Barbecue“: Tomatenmark, Raucharoma, Essig
Somit sind die Classic Saucen ähnlich zu allen anderen käuflichen Saucen auf dem Markt.
Nährwerte
Wie in der Einleitung beschrieben habe die Saucen nahezu keine Kalorien. Das heißt, jeder kann davon profitieren. Auf 100ml, mal ehrlich wer nimmt auf einen Schlag 100ml Sauce? :D, kommen wir auf lediglich 5kcal. Diese kommen hauptsächlich aus Ballastoffen des Verdickungsmittels. Alles gut, keine Panik. Weder Fett noch Zucker. 1+ mit Sternchen. Ob Hobbysportler, Profi oder nicht Sportler, niemand wird negatives von einer „low Calorie“ Sauce haben.
Geschmack & Geruch & Konsistenz - Garlic
Zuerst habe ich mir die Knobi Sauce vorgeknöpft. Wer zuerst nur an der Sauce schnuppert wird feststellen, dass das Aroma erstaunlich gut getroffen wurde. Meine Nase vernimmt nur reinen Knoblauch, wie frisch durch die Knobipresse gedrückt. Optisch eine schöne helle weiße Sauce, mit ein paar kleinen grünen und dunklen „Stückchen“. Die Kräuter haben somit den Weg in die Tube gefunden :)
Getreu dem Motto, „Graf Dracula kann mich mal“, wird direkt mit dem Finger die Sauce probiert.
Zuerst natürlich ein starker Knoblauch Geschmack, Oh Wunder :D, gefolgt von einer würzigen und leicht scharfen Note. Die Schärfe durch das Chili bleibt einen kleinen Augenblick auf der Zunge und verleiht den extra „Geschmackskick“ Essig & Senf wie es auf dem Rücketikett steht bleiben dezent im Hintergrund. Finde ich allerding gut, denn ich möchte eine Knoblauchsauce und keine Senfsauce. Die Sauce ist schön dickflüssig, so wie es von einer „normalen“ Sauce zu erwarten ist. Sie läuft weder vom Teller noch ist sie zu dick a la Honig. Perfekt um sowohl Fleisch, als auch Gemüse zu dippen.
Diese Sorte trifft voll ins Schwarze – leicht scharfe Knoblauch Sauce pur. Vergleichbar wie die der Markenprodukte aus dem Supermarkt.
Geschmack & Geruch & Konsistenz - Barbecue
Kommen wir zur zweiten Sauce – Die „Classic Sauce – Barbecue“. Nachdem ich die Knoblauchsauce probiert habe ist die Erwartung umso größer. Sommer, Sonne, Sonnenschein... genau das verbinde ich mit einem schönen Barbecue. Beim Öffnen des Verschlusses kommt einem ein typisch rauchiges Aroma in die Nase. Barbecue zu 100%. Ebenso eine typisch dunkle, bräunliche Farbe lassen einem das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Aber dann kommt´s. Die Sauce ist nicht so schön cremig wie die davor. Eher „wässrig“ und sehr flüssig. Nun ja – ab in ein kleines Schälchen, damit sie nicht wegläuft. Im Geschmack ist sie definitiv eine Barbecue Sauce. Ohne Wenn und Aber. Hier habe ich allerdings ein paar Kritikpunkte. Im Mund habe ich ein leicht „körniges“ Gefühl und keine weiche Konsistenz. Ebenso dominiert der Süßstoff. Aroma ja, Süße ja, Essig und Würze? Eher weniger. Meiner Meinung nach sollten sich die Punkte Essig & Würze den Platz mit der Süße tauschen. Es ist keine Dessertsauce, nicht falsch verstehen. Allerdings erhoffe ich mir von einer Barbecue Sauce ein kräftiges Pendant zu einem guten Stück Fleisch. Durch den Süßstoff geht das leider verloren.
Alles in allem schmeckt diese Sauce natürlich nach typisch rauchigem Barbecue Aroma und hat auch die gleiche Farbe. Die fehlende Würze macht das ganze Spiel allerdings ein wenig Fad für die Geschmacksknospen. Schade.
Kauf für wen Interessant?
Fassen wir zusammen. Zu kaufen gibt´s die Saucen für 2,90€. Gehen wir in den Supermarkt und kaufen einen Ketchup landen wir beim gleichen Preis und stets ähnlichem Inhalt. Somit ist der Preis schon mal kein Argument.
Einfach Spitze ist aber der Geschmack bei diesen überragenden Nährwerten. Leute - keine Kalorien, trotz lecker Sößchen! Unglaublich. Der Hipster muss nicht überlegen ob ein Klecks zu viel des Guten war. Einfach Sauce auf den Teller und lecker essen, ganz ohne drüber zu grübeln. Dabei ein hervorragender Geschmack, der zu jedem Anlass passt. Mit diesen Saucen im Arsenal freu ich mich jetzt schon auf eine sonnige Grillsaison und sagen somit dem kalten Wetter den Kampf an :)
Ganz klare Kaufempfehlung für absolute Jedermann!
Review wurde geschrieben von VogelKauz